Donnerstag, 10. Oktober 2024, "Trommelevent mit Norbert  Niehuus"

Zu unserem zweiten gemeinsamren Trommelevent mit den LandFrauenVerein Am Klev konnten wir trotz mehrerer krankheitsbedingter Absagen noch 26 Teilnemerinnen begrüßen. Während einige LandFrauen den Groove ein zweites Mal erleben wollten, war der überwiegende Teil das erste Mal dabei.

Trommellehrer Norbert Niehuus verstand es wieder auf spielerische Art und Weise uns das Instrument Trommel näher zu bringen. Dieses Mal kamen zusätzlich Trommelstöcke zum Einsatz. Nach vielen Lachern konnten wir am Ende des Abends einen dreistimmingen Rhytmuns spielen und hatten nebenbei noch gelernt, wie wichtig es ist, hierbei ganz bei sich selbst zu sein und zu bleiben.  Zur Verabschiedung gab es einen kräftigen Applaus für Norbert und ein herzliches Dankeschön an Birgit für die Organisation.

Dienstag, 01. Okt. 2024, "Erntedankfest"

Im schön geschmückten Clubraum der Gastätte "Zur Erholung" in Krumstedt feierten wir unser diesjähriges Erntedankfest mit 27 Landfrauen. Wir starteten mit "Schleswig-Holsteinischem Rübenmus"  Im Anschluss daran berichtete Nabu-Storchenbetreuer Rolf Zietz aus Linden über seine Arbeit als Weißstorch-Gebietsbetreuer.

Dieser bebilderte Vortrag bezog sich auf seine 40jährige Tätigkeit. Wir erfuhren hierbei, wie die Storchennester aufgebaut und gepflegt werden müssen, daß es Ost- und Weststörche gibt und wie man derend Routen verfolgen kann. Viele Fragen wurden gestellt und ausführlich von Rolf Zietz beantwortet. Ein sehr interessanter Vortrag. Wir bedankten uns mit einem Präsent bei Ihm.

Montag, 02. Sept. 2024, "Wanderung in Albersdorf"

Unsere Wanderung im Gieselautal fand regen Anklang bei unseren Mitgliedern.                       Mehr als 20 Landfrauen nutzten die Gelegenheit bei herrlichem Wetter eine der Wanderstrecken unter Astrids Führung zu erkunden.

Schnell verging die Zeit auf der abwechslungsreichen Route und etliche Fotos wurden gemacht. Während die geübteren Damen unter uns noch gerne weitergelaufen wären, waren 4 Kilometer "Berg-und-Tal-Strecke" für den Großteil genug. Die meisten waren überrascht, wie hoch hinaus es dort ging.

Nun freuten sich alle auf das gemeinsame Abendessen im Café Waldesruh, wo die intensiven Gespräche weitergeführt wurden und der Abend seinen Ausklang fand. Erste Anregungen für weitere Touren gibt es bereits.